Shimano XTR Top normale Umwerfer standardmäßig auf
Größtes Zahnrad, aber nicht das kleinste wie im Standard.
MBA: Wir gehen davon aus, dass Ihr Schaltwerk ein erstklassiges Rapidrise-Modell ist und mit Ihren LX-Schalthebeln mindestens genauso gut funktionieren sollte wie mit den Dual-Control-Hebeln. Betrachten wir es als Anpassungsproblem.
Verwenden Sie den Vorwärtstrigger (Kabelentriegelungshebel), um Ihr Schaltwerk so zu schalten, dass es sich auf dem größten Ritzel befindet. Ziehen Sie dann am Umwerferkabel, wo das Kabel irgendwo am Rahmen freiliegt, und stellen Sie sicher, dass der Schalthebel keine Klicks mehr hat. Es ist üblich, dass Fahrer die Schaltung fälschlicherweise so einstellen, dass sie beim zweiten Klick beginnt, und dies ist normalerweise der Grund für langsames Schalten in der Mitte der Kassette.
Bewegen Sie nun, mit Ihrem Fahrrad auf dem Ständer und der Kurbelgarnitur im mittleren Kettenblatt, den Daumenhebel des Auslösers um einen Klick. Das Zahnrad sollte sich knackig zum zweitgrößten Zahnrad und zurück zum großen bewegen. Stellen Sie dazu die Kabeltrommel so ein, dass sie sich vom größten zum zweitgrößten Zahnrad und zurück zum großen bewegt.
Das Schaltwerk sollte jetzt ganz nach unten schalten und dann gleichmäßig wieder nach oben schalten. Überprüfen Sie dies und nehmen Sie eine Vierteldrehung am Lauf vor, um die Verschiebung zu korrigieren, wenn sie in eine Richtung zu langsam ist.