Meine Frage befasst sich mit dem Antriebsstrang, insbesondere der Kompatibilität einiger Schalthebel / Umwerfer. Ich habe ein XTR-Hinterrad und XT-Dual-Controls an meinem Cake 1. Ich habe die Duals gegen LX-Trigger und LX-Bremshebel eingetauscht. Obwohl das Vorderrad gut funktioniert, hat das Hinterrad Probleme, den Hügel hinaufzugehen (kleine Zahnräder zu groß), sowohl im großen als auch im mittleren Ring. Ich habe versucht, die Kabel und den Umwerfer zu schmieren, aber das Problem besteht weiterhin bei langsamen und seltenen Schaltvorgängen, bei denen die Kette nicht das Ende des Zahnrads erreicht. In einer Ihrer Fahrradshop-Anzeigen (Jenson USA) habe ich gelesen, dass das LX M581-Hinterrad. Es ist traditionell Feder (dh kein schneller Anstieg) und so konzipiert, dass es Trigger-Schalthebel ergänzt. Passt mein XTR-Hinterrad nicht zu den LX-Schalthebeln? Sie haben gesagt, dass Shimano-Schalthebel und Umwerfer (9sp) miteinander kompatibel sind. Habe ich eine Mutante? Ihr Rat wird geschätzt. Was ist der Preisunterschied zwischen LX und SLX? Tausend Dank. Shannon

Shimano XTR Top normale Umwerfer standardmäßig auf

Größtes Zahnrad, aber nicht das kleinste wie im Standard.

MBA: Wir gehen davon aus, dass Ihr Schaltwerk ein erstklassiges Rapidrise-Modell ist und mit Ihren LX-Schalthebeln mindestens genauso gut funktionieren sollte wie mit den Dual-Control-Hebeln. Betrachten wir es als Anpassungsproblem.

Verwenden Sie den Vorwärtstrigger (Kabelentriegelungshebel), um Ihr Schaltwerk so zu schalten, dass es sich auf dem größten Ritzel befindet. Ziehen Sie dann am Umwerferkabel, wo das Kabel irgendwo am Rahmen freiliegt, und stellen Sie sicher, dass der Schalthebel keine Klicks mehr hat. Es ist üblich, dass Fahrer die Schaltung fälschlicherweise so einstellen, dass sie beim zweiten Klick beginnt, und dies ist normalerweise der Grund für langsames Schalten in der Mitte der Kassette.

Bewegen Sie nun, mit Ihrem Fahrrad auf dem Ständer und der Kurbelgarnitur im mittleren Kettenblatt, den Daumenhebel des Auslösers um einen Klick. Das Zahnrad sollte sich knackig zum zweitgrößten Zahnrad und zurück zum großen bewegen. Stellen Sie dazu die Kabeltrommel so ein, dass sie sich vom größten zum zweitgrößten Zahnrad und zurück zum großen bewegt.

Das Schaltwerk sollte jetzt ganz nach unten schalten und dann gleichmäßig wieder nach oben schalten. Überprüfen Sie dies und nehmen Sie eine Vierteldrehung am Lauf vor, um die Verschiebung zu korrigieren, wenn sie in eine Richtung zu langsam ist.