Von: www.IMBA.com

Präsident George W. Bush verbrachte diese Woche einen Urlaubstag mit Mountainbiken im neuen Tamarack Resort im Zentrum von Idaho. Das 25 Meilen lange Tamarack-Trailsystem wurde von der International Mountain Bicycling Association (IMBA) entworfen und gebaut.

Der Präsident fuhr 16 Meilen und probierte viele Singletrails aus, die Tamarack für sein Weltklasse-Mountainbiking berühmt gemacht haben. Der Gouverneur von Idaho, Dirk Kempthorne, begleitete Präsident Obama zu einer Fahrt mit Singletrails, unbefestigten Straßen und einer Tour über den Kurs. Es gab auch einen Besuch im Mountainbike Challenge Park. Der Präsident ließ den Dirt-Jump-Park und die vom Lift bedienten Downhill-Strecken aus, obwohl Mitglieder seines Sicherheitsteams Anfang der Woche auf dem herausfordernden Gelände fuhren.

IMBAs Arbeit bei Tamarack wird vom IMBA Trail Solutions-Programm geleitet, das professionelle Trail-Design-, Bau- und Beratungsdienste in einem gebührenpflichtigen Format anbietet. Das Tamarack-Projekt ist bisher der größte private Trailwork-Vertrag von IMBA. Joey Klein, ein Trail-Experte von IMBA, leitet das mehrjährige Projekt, an dem auch professionelle Trailbuilder, Arrowhead Trails Inc. und Trail Dynamics, LLC beteiligt sind.

Klein sagte, er habe gehört, dass der Präsident unsere Trails mochte. Uns wurde von der Sicherheit gesagt, dass der Präsident eine tolle Zeit hatte, die Anlieger und Abhänge des Culebra Loca Trail zu fahren, und dass er heute Morgen dorthin zurückgekehrt ist, um eine weitere Fahrt zu unternehmen. Er schien von den eigens dafür gebauten Mountainbike-Strecken beeindruckt zu sein.

Der Präsident erklärte in einer kurzen Pressekonferenz, er bedauere, nicht früher gekommen zu sein. Diese Gegend der Welt ist atemberaubend. Bushs Leidenschaft für das Mountainbiken hat zu einer beispiellosen Berichterstattung in den Medien geführt. Nahezu alle großen US-Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsender haben über die Fahrten des Präsidenten berichtet. Diese Bekanntheit hat das Bewusstsein für Mountainbiken erhöht und eine positive Begeisterung für den Sport ausgelöst, der von mehr als 40 Millionen Amerikanern genossen wird.

„Wir sind stolz darauf, dass der Präsident das hochwertige Tamarack Resort-Trail-System genossen hat, das über drei Sommer mit Hilfe von IMBA verfeinert wurde“, sagte Jean-Pierre Boespflug, CEO des Tamarack Resort, der mit Bush fuhr.

Tamarack entwickelt 3.600 Acres, die das erste neue, große US-Skigebiet seit mehr als 20 Jahren umfassen. Der Masterplan für das Resort sieht 2.000 Wohneinheiten vor. Es beinhaltet auch Skifahren und Snowboarden auf einem Berg von 800 Fuß. Der Berg ist die Heimat von Weltklasse-Mountainbiking und Golf.