SNOWMASS DORF NMBBS

Der schwierigste Kurs der Rennstrecke ist Snowmass, Colorado. Nehmen Sie zum Beispiel den Langlauf. Big Burn ist eine 13-Meilen-Rennstrecke, die auf 2.590,8 m beginnt und bis auf 10.000 Fuß ansteigt. Nach dem Abstieg den ganzen Weg wieder hinunter, folgt der Weg einem zerklüfteten Gelände bis zum Ziel. Eine 75/25-Mischung aus Singletrail und Fireroad führt zu 914,4 m Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 %. Für das Rennen Nr. 7 der National Mountain Bike Series fuhren die Männer zwei modifizierte Runden für insgesamt 24,6 Meilen. Die Veranstaltung der Frauen wurde auf 19,8 Meilen verkürzt.

ANMERKUNGEN ZUM LANGLAUFRENNEN
Nationalchampion Jeremy Horgan-Kobelski und Trek-VW-Fahrer Jeremiah Bishop dominierten die erste Runde. Todd Wells spürte den größten Schub durch den olympischen Ruhm, als sich die Fahrer zur zweiten Runde drehten. Wells hat beim ersten Anstieg eine enorme Anstrengung unternommen und das Führungsduo gerade noch zerschmettert. Es war Wells erster nationaler Sieg.

Der Kanadier Geoff Kabush lief ein tolles Rennen. Nachdem er in der ersten Runde eine gerissene Kette repariert hatte, fuhr Kabush mit nur anderthalb Minuten Rückstand von Wells wieder auf die dritte Position! Diese unglaubliche Leistung brachte den Kanadier an die Spitze der Serienwertung. Dies ist Kabushs zweite Mechanik in ebenso vielen Rennen.

Bei den Frauen war alles Jimena Florit. Nur Shony Vanlandingham blieb ehrlich, endete aber schließlich fast eine volle Minute zurück. Der Sieg brachte Jimena in die NMBS-Führung.

LANGLAUFERGEBNISSE
1. Todd WellsGT – Hyundai 2. Jeremy Horgan-KobelskiRLX Ralph Laurenat 3. Geoff Kabush (Can).Maxxisat 4. Trent Lowe (Aust)Yetiat 5. Adam CraigGiant-Pearl Izumiat Frauen:
1. Jimena Florit (Arg )RLX Ralph Lauren 2. Shonny VanlandinghamLuna Chixat 3. Willow KoerberRLX Ralph Laurenat 4. Alison DunlapLuna Chixat 5. Gretchen ReevesRocky Mountain im
MOUNTAINCROSS JOURNAL
Wie der Schweitzer Mountain, der allmählich zu einem Thema in Colorado wurde, waren die Eröffnungskurven eine der beeindruckendsten Kräfte bei Mountaincross #6. Eric Carter ging als erster an den Start und fuhr fast sicher um die erste Kurve. Brain Schmith, Brian Lopes und Rich Houseman haben es in die Luft gesprengt. Houseman verlor den größten Teil seines Schwungs und konnte nur sehen, wie Lopes und Schmith um den zweiten Platz kämpften. Mike King, ein schneller Qualifikant, gewann die Consi.

Leanna Gerrard, eine Nuevo-Profi, gewann ihren ersten NORBA-Sieg, nachdem sie einen Sturz in der zweiten Kurve von Jill Kintner (Top-Qualifikantin) ausgenutzt hatte. Letztes Jahr belegte der Sumner, Washington Junior Mountaincross Champion, den fünften Platz bei den Junior Worlds. Leanna hat letzte Woche am Schweitzer Mountain ihr erstes Pro-Podium gemacht.

MOUNTAINCROSS
ERGEBNISSE 1. Eric CarterMongoose-Hyundai
2. Brian LopesGT – Hyundai
3. Brian SchmithMongoose-Hyundai
4. Rich HousemanSponsorHouse-Foes
5. Mike KingHaro-Adidas
Frauen:
1. Leana GerrardCannondale
2. Tara LlanesGiant-Pearl Izumi
3. Melissa BuhlKHS
4. Jill KintnerYeti
5. Marla StrebLuna Chix

KURZER TACK-KURZ
Die vergangenen zwei Wochen in Colorado werden in die Geschichte eingehen, weil sie den Kurzstreckenrennen noch mehr Spannung verliehen haben. Die Ausgabe von Snowmass Villages befand sich an einem niedrigeren Hang, der mit Steinen und skizzenhaftem Schmutz gefüllt war. Und es war hart genug für Geoff Kabush, den wohl schnellsten Mann im Cross-Country, um auf einem Full-Suspension-Bike überzeugend zu gewinnen. Adam Craig, der ein starres Singlespeed-Bike fuhr, war vielleicht der wahre Held der Veranstaltung. Er war der einzige Fahrer, der mit Geoff Schritt halten konnte, und überholte tatsächlich den Anstieg, um einige Runden zu führen. Craig konnte seine große Ausrüstung nicht lange genug den Hügel hinaufschieben, damit Geoff die Kontrolle übernehmen konnte. Bald übernahm Geoff und verschwand in Führung. Als er ins Ziel kam, zeigte Todd Wells die größte Aggression. Wells ging zuerst an Craig vorbei und näherte sich dann Kabush vor den Kontrolleuren.

Multi-Champion Alison Dunlap fand den Snowmass Short Track einen Grund weniger, sich zurückzuziehen. Das Luna-Chix-Team aus Shonny Vanlandingham, Katerina Hanusova und Alison selbst machte schnell Tempo an der Spitze. Ohne die Entschlossenheit von Jimena Florit hätte die Damenabteilung an diesem Punkt enden sollen. Jimena erholte sich von einem schrecklichen Start und raste einfach den zermürbenden Anstieg hinauf. Sie bahnte sich ihren Weg durch das Feld und erwischte schließlich das führende Trio. Nachdem Florit eine Runde vor Schluss an Hanusova und Vanlandingham vorbeigefahren war, lief ihm die Zeit davon, bevor er eine Chance hatte, Dunlap anzugreifen.

1. Geoff Kabush (Can.Maxxis2) 2. Todd WellsGT-Hyundai2 3. Adam CraigGiant-Pearl-Izumi2 4. Jeremy Horgan-KobelskiRLX-Ralph Lauren2 5. Carl DeckerGiant-Pearl-Izumi2 6. Carl SwensonRLX Ralph Lauren2 7. Alan ObyeU23 Nationalmannschaft2 8. Tristan SchoutenPCW Radsport2 9. Travis BrownTrek-Volkswagen2 10. Anthony ColbyTrek 505 – Honey Stinger2 Frauen
1. Alison DunlapLuna Chix2 2. Jimena Florit (Arg)RLX Ralph Lauren2 3. Shonny VanlanginghamLuna Chix2 4. Katerina Hanusova (Cze)Luna Chix2 5. Dara Marks-MarinoFord Cycling2 6. Kerry BarnholtSubaru-Gary Fisher2 7. Willow KoerberRLX Ralph Lauren2 8. Jennifer SmithW.V. Bon Jovi2 9 Susan HaywoodTrek-Volkswagen2 10. Gretchen ReevesRocky Mountain-Business Objects2
ABFAHRT-DARSTELLUNG
Es heißt Banzai Downhill-Kurs: 518,2 m Gefälle in 1,8 Meilen. Rennfahrer waren sich alle einig, dass es eine Rückkehr zu den weniger geschäftigen, offeneren Strecken der Vergangenheit war. Die hohen Geschwindigkeiten und staubigen Bedingungen schickten die Fahrer in die Kurve und verschlechterten schnell die bereits lockere, pulvrige Oberfläche. Diejenigen, die nach außen fegten, verloren zu viel Geschwindigkeit. Der Schlüssel zum Sieg, wie Weltcup-Champion Nathan Rennie perfekt demonstrierte, bestand darin, an der hohen, engen Innenlinie dranzubleiben. Rennie war der erste Fahrer, der Greg Minnaars Serie von NMBS-Siegen durchbrach. Er fuhr im Durchschnitt 26,7 MPH. Der fünfte Downhill National wurde von Snowmass abgehalten.

Konsequentes Reiten erwies sich auch für Kathy Pruitt als Erfolgsrezept. Der dritte Sieg der Gravity-Stars von Luna Chix in Folge war Snowmass. Pruitts Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 24,1 m

ph

1. Nathan Rennie (Aus)Santa Cruz-Syndicate1.76mi in 2. Joel Panozzo (Aus)Progressive-Intenseat 0.62 Sekunden

3. Dustin Adams (Can)Giant-Pearl Izumi1.47

4. Bryn Atkinson (Aus)Iron Horse- Mad Catz1.71

5. John Kirkcaldie (Nzl)2.37

6. Greg Minnaar (RSA)G-Cross2.41

7. Jared Rando (Aus)2.86

8. Myles Rockwell3.21

9. Justin HavukainenIntense-Oakley4.04

10. Travis CollinsRockShox -SRAMat 4.43

Damen:

1. Kathy PruittLuna Chix1.76mi in 2. Marla StrebLuna Chixat 1.79 Sekunden

3. Bernadita Pizarro (Chl)Red Bull-Michelin 4. Melissa BuhlKHS17.13

5. Tracey Hannah (Aus)Edge Cyclesam 20.27

Die Durango NMBS Finals sind in drei Wochen. Sie finden am selben Wochenende wie der olympische Cross-Country-Wettbewerb in Athen statt.